Ein erster Vergleich zweier HIIT Einheiten zwischen dem Technogym Run und einer Outdoor Einheit. Vorab, ich liebe HIIT Einheiten, denn sie bringen Abwechslung in den Alltag und verbessern die VO2max. Was habe ich trainiert bzw. verglichen?

Am 21.11.2023 habe ich eine HIIT-Einheit 16x1min. bergauf Outdoor durchgeführt und am 29.11.2023 eine HIIT-Einheit 12x1min. bergauf auf dem Laufband.

Outdoor mache ich die Einheiten immer hinter Sehensand, die Steigung kann ich nicht genau bewerten, und es ist natürlich schwierig, genau 1min. bergauf zu rennen und 1min. bergab zu traben, deswegen ist es eher ein Kreislauf, wo es teilweise auch bergab in die HIIT Intervalle geht. Da ist auf dem Laufband natürlich einfacher, da sind die HIIT Intervalle immer exakt 1min. und mit von mir gewählten 5 Grad Steigung. Damit 1:0 für das Laufband.

Nun zu den beiden Trainings, beginnend Outdoor. Ich zeige ihr mal einen Snapshot vom Training aus meiner MATS Trainings App.

Im Diagramm sind die Herzfrequenz in gelb, die Laufgeschwindigkeit in rot und die Höhe in grün eingezeichnet, das ganze über die Zeit. Schnellste Laufgeschwindigkeit der Einheit 3:37min/km und höchste Herzfrequenz von 170 BPM. Im Mittel bin ich die Intervalle mit 4:00-4:15min/km gelaufen, die längste Zeit davon immer bergauf. Man kann aber gut erkennen, dass es sehr schwierig ist, konstant schnell und mit der gleichen Steigung zu laufen.

Und jetzt die Einheit eine Woche später auf dem Laufband, mit 12 Wiederholungen anstatt 16. Hier wie bereits erwähnt wird die Steigung in jedem Intervall auf 5 Grad eingestellt. Das Laufband braucht dazu unter 5s. Die Geschwindigkeit war vorgegeben mit 4:37min/km und in den Erholungsphasen eigentlich 6:56min/km, also ein etwas schnelleres Traben.

Auch hier im Diagramm in gelb die Herzfrequenz und in rot die Laufgeschwindigkeit. Man sieht sofort, dass ich die Pausen sogar teilweise noch langsamer stellen musste. Es hat mich definitiv mehr belastet als die Outdoor-Einheit. Obwohl ich die Intervalle langsamer gelaufen bin. Denke aber die Steigung war größer. Der größte Benefit ist aber die exakte Einhaltung der Belastungsintervalle mit dem schnellregelnden Laufband von Technogym. Das Training kann so viel präziser durchgeführt werden, allerdings ist es subjektiv belastender.

Wieso subjektiv? Ich habe die beiden Trainings anhand der TSS verglichen, und beide sind ähnlich, Outdoor 65 TSS und 9min. länger dagegen Laufband 61 TSS.

Fazit: Beide Einheiten haben ihren Reiz. Outdoor die frische Luft und Indoor die hohe Präzision. Vergleichbarkeit ist gegeben.

Großer Vorteil in der Herbst/Winter Zeit. Indoor geht trainieren immer, Outdoor kann das Wetter schonmal demotivierend wirken. Von daher die richtige Entscheidung das Equipment um ein Laufband zu erweitern.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert