Aktuell befinde ich mich in der Vorbereitung auf den ersten Wettkampf 2024. Traditionell beginnt meine Saison immer in Aschaffenburg beim STREETWald Cross, einem Trail-Lauf mit wunderschöner Strecke, einigen Höhenmetern und rund 20km Länge.

Mein Training ist daher aktuell etwas mehr auf Laufen ausgelegt. Und Dank des Laufbandes kann ich da auch Steigungen einbauen.

Daher habe ich eine sehr intensive Einheit die letzten Tage durchgeführt, es war eine Kombination einer vorgefertigten Technogym Einheit mit einer Ergänzung von meiner Seite um die doppelte Zeit zu haben. Schwerpunkt hierbei die Steigungen.

Wie sah die Einheit nun aus? Ich stelle hier erstmal die Screenshots meiner App rein. Die ersten beiden Bilder zeigen die Einheit der ersten 25min. Das dritte Bild die zweiten 25min.

Im ersten Training waren die Laufgeschwindigkeiten gestaffelt mit 8,5km/h, 10km/h und 16,3km/h (3:42min/km). Die ersten 3 Sprints wurden in der Ebene gelaufen. Danach wurden die folgenden beiden Sprints bei der maximalen Steigung von 9% gelaufen. Dort erreichte ich auch eine Spitzenherzfrequenz von 165BPM. Von daher reine sehr fordernde Einheit mit einigen Sprints zwischendurch. Die Einheit trägt den Namen „Speed-Kombi“

In der zweiten Einheit lag der Fokus dann auf Belastung bergauf. Hier stellte ich das Laufband auf konstant 9,5km/h (6:18min/km). Nun aber lag der Fokus auf Steigungen. Ich lief je 1 Minute auf 2-4-6-8-10% Steigung und dann 5% gefolgt von 2min. 0% Steigung. Also je Runde 6min. bergauf. Das entspricht ein wenig auch den Bedingungen beim STREETWald Cross in den Steigungen. Daran möchte ich mich aktuell gewöhnen. Belastung war sehr hoch, auch hier Spitzenherzfrequenz von 164BPM. Nach 3 Runden waren auch hier die 35min. vergangen. Somit konnte ich 50min. gute Belastung trainieren.

Als nächstes steht ein Long-Run, denn auch die Ausdauer muss ich trainieren. Alles in allem ein super Training, so kann es weiter gehen.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert